Gleich zweimal wurde die Feuerwehr Julbach am 12. Mai zu Brandeinsätzen gerufen.

Donnerstag Vormittag wurden wir in ein Einfamilienhaus gerufen, weil es im Hackschnitzelbunker eine Rauchentwicklung gab. Mit der Wärmebildkamera konnten wir uns schnell einen Überblick schaffen. Anschließend musste der gesamte Bunker mit Kübeln leergeschöpft und die Bodenplatte aufgeschnitten werden, damit keine Reste übrig blieben. Zuletzt wurde die Heizung gestartet, um auch noch die Reste aus der Spindel zu entfernen.

Nachmittags wurden wir in der Alarmstufe 2 zu einem Wohnhausbrand in Ulrichsberg nachalarmiert. Dort waren bereits die Feuerwehren Ulrichsberg, Ödenkirchen, Klaffer und Aigen im Einsatz um den Brand zu bekämpfen. Mit Hilfe von Atemschutztrupps konnte ein erfolgreicher Innenangriff durchgeführt und der Brand gelöscht werden.